Abstract Studie 2014: Worauf reagieren Hunde, wenn sie Warnverhalten zeigen

Barrett L., Poyson D.; Worauf reagieren Hunde, wenn sie Warnverhalten zeigen, Deutsches Assistenzhunde-Zentrum, 2014

 

Einige Hunde verfügen über die Fähigkeit fokale Anfälle, Hypoglykämien, Hyperglykämien, Asthmaanfälle und Migräneanfälle Minuten bevor sie geschehen zu bemerken.

Das Ziel dieser Studie war herauszufinden auf welche Veränderungen die Hunde reagieren, wenn sie Warnverhalten zeigen.

Bei 24 Testpersonen, die von einem Hund begleitet wurden, wurden Sauerstoffsättigungswerte (SpO2) durch ein Puls Oximeter dauerhaft gemessen.

Die Testpersonen waren zwischen zehn und 63 Jahren alt, darunter sieben Typ 1 Diabetiker, ein Typ 2 Diabetiker, zwei Epileptiker mit fokalen Anfällen, ein Asthmatiker und ein Migräniker. Die Kontrollgruppe stellten 12 gesunde Testpersonen dar.

Vierzehn erwachsene Hunde nahmen an der Studie teil, darunter zwei Mischlinge, sieben Langhaar Collies, vier Lollies ® und ein Großpudel.

Die Hunde wurden ausgewählt, weil bei ihnen bekannt war, dass sie verlässlich und regelmäßig bei relevanten Erkrankungen gewarnt hatten. Die Hunde hatten zuvor bei insgesamt mindestens 50 Hypoglykämien und Hypergklyämien und bei 100% aller Hypoglykämien und Hyperglykämien in den vergangenen 365 Tagen, in denen sie anwesend waren, gewarnt.

Jede Testperson wurde eine Stunde an jedem der drei Tage mit jedem Hund beobachtet, nur ein Hund war immer gleichzeitig im Raum anwesend. Während dieser Zeit trugen alle Testpersonen ein Puls Oximeter am Finger, das die Sauerstoffsättigungswerte dauerhaft maß. Die Diabetiker kontrollierten in kurzen Abständen ihre Blutzuckerwerte.

Zu Beginn der Studie wurde der individuelle SpO2 Normalwert für jede Testperson bestimmt.

Während der Studie konnten keine Veränderungen der SpO2 Werte unter den gesunden Testpersonen beobachtet werden und keiner der Hunde warnte.

Bei allen acht Diabetikern sanken die SpO2 Werte um mindestens drei Einheiten, verglichen mit dem individuellen Normalwert, jedes Mal, wenn der Blutzucker vor einer Hypoglykämie sank oder vor einer Hyperglykämie stieg.

Bei beiden Epileptikern sanken die SpO2 Werte einige Minuten bevor ein fokaler Anfall begann.

Bei dem Asthmatiker und Migräniker sanken die SpO2 Werte direkt vor einem Anfall.

Jedes Mal, wenn das Puls Oximeter anzeigte, dass der SpO2 Wert um drei bis vier Einheiten sank, stand der Hund auf, ging auf die Testperson zu und zeigte typisches Warnverhalten, wie stupsen, lecken oder Pfote auflegen.

Während fokaler Anfälle und lebensbedrohlicher Asthmaattacken sank der SpO2 Wert stetig, bis der Anfall vorüber war.

Bei den Diabetikern sank die Sauerstoffsättigung im Wechsel mit Normalwerten, bis eine Hypoglykämie auftrat.

In allen Fällen warnten die Hunde so lange, bis die SpO2 Werte sich wieder im individuellen Normalbereich befanden. Keiner der Hunde warnte, wenn sich die SpO2 Werte weniger als drei Einheiten veränderten.

Diese Ergebnisse zeigen, dass Hunde warnen, weil sie eine reduzierte Sauerstoffsättigung wahrnehmen.

Die Ohren aller Hunde bewegten sich direkt bevor der Hund warnte, als wenn er versuchen würde ein Geräusch zu lokalisieren. Die Hunde richteten ihre Ohrmuscheln direkt auf den Mund der Testperson. Es ist anzunehmen, dass die Hunde eine geringe Veränderung in der Atemgeschwindigkeit hören, verursacht durch das Sinken der Sauerstoffsättigung.

 

Dieser Beitrag wurde unter Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.