Morgen ist der Europäische Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Seit der Tag 1992 von Interessenvertretungen „Selbstbestimmt Leben Deutschland“ ins Leben gerufen wurde, beteiligen sich Jahr für Jahr am 05. Mai Organisationen der Behindertenhilfe und Selbsthilfe in ganz Deutschland mit Aktionen, Demonstrationen, Podiumsdiskussionen, Informationsgesprächen und Veranstaltungen. Das Ziel des Protesttags ist es auf die Situation von Menschen mit Behinderung in Deutschland aufmerksam zu machen und sich dafür einzusetzen, dass alle Menschen gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben können.
Dieses Jahr finden deutschlandweit wieder viele Aktionen statt. In Berlin gehen Vertreter der Selbsthilfegruppen auf die Straße und demonstrieren für Barrierefreiheit vom Bundeskanzleramt bis zum Brandenburger Tor.
Auch das Deutsche Assistenzhunde-Zentrum informiert am 05. Mai in Berlin in einer Abendveranstaltung über die Möglichkeiten von Assistenzhunden für eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.
Schaut mal, ob es in Eurer Stadt auch eine Aktion, Demonstration oder Veranstaltung gibt und seid dabei!
Fiona Schäfer Head Assistenzhundtrainer